Vereinszweck

Willkommen bei den Klostersee Freunden!

Wir sind ein Verein mit dem Ziel, die Bildung, Vernetzung und den Erhalt des Klostersees zu fördern. Unser Fokus liegt dabei auf der Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie auf Verbraucherberatung und Verbraucherschutz.

Wir sind bestrebt, den Klostersee als grünen Lebensort zu erhalten und die naturschutz- und gewässerschutzbezogene Entwicklung zu fördern. Darüber hinaus möchten wir naturverbundenes Wohnen unterstützen und das Miteinander von traditionellem Camping mit neuen Wohnformen entwickeln.

Wir legen großen Wert auf den Informations- und Erfahrungsaustausch mit vergleichbaren Vereinen sowie die Kontaktpflege mit der Kommune Kloster Lehnin und anderen öffentlichen Institutionen. Um unseren Vereinszweck zu verwirklichen, organisieren wir Bildungsveranstaltungen wie Seminare, Workshops, Bildungsreisen oder Exkursionen. Zudem bieten wir Aufklärungsarbeit hinsichtlich alternativer Wohnformen und deren qualitativer Unterschiede sowie die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch durch Onlineportale und andere Vernetzungsangebote.

Wir arbeiten aktiv an der Verwirklichung der vier Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie, Soziales und Kultur. Unser Verein ist selbstlos und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns willkommen zu heißen und gemeinsam mit Ihnen den Klostersee zu fördern. Kommen Sie jetzt zu uns und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft!